Das Berufungsgericht in Alabama hat den Versuch der Alabama Medical Cannabis Commission (AMCC) abgelehnt, eine Klage eines medizinischen Cannabis-Unternehmers abzuweisen, die den medizinischen Cannabis-Lizenzierungsprozess der Kommission in Frage stellt.
Was ist passiert
Jemmstone Alabama, LLC, reichte die Klage im Dezember 2023 ein und behauptete, es läge Leitungswillkür vor und es sei durch eine unzulässige Ablehnung seines Antrags auf integrierte Lizenz für medizinisches Cannabisbehälter, die berichtete der Alabama Political Reporter.
Anfangs hatte Jemmstone in der Klage nur die AMCC als Beklagten genannt. In der Überschrift der Klage wurde das Unternehmen genannt. Im gesamten Dokument wurden jedoch die einzelnen Kommissare des AMCC ständig referenziert.
Der AMCC nutzte dieses prozessuale Detail, um zu argumentieren, dass die Klage, die die einzelnen Kommissare des AMCC anklagt, abgewiesen werden sollte. Sie bestanden darauf, dass die Klage in dieser Form unter den Alabama Rules of Civil Procedure ungültig sei.
Die Kommission argumentierte, dass die Klage aus Gründen der Zuständigkeit abgewiesen werden sollte und berief sich dabei auf ihre Souveränitätsrechte.
Das Berufungsgericht entschied, dass es sich bei der Auslassung der Namen der Kommissare in der Überschrift um einen technischen Fehler handele, und wies damit die Behauptung der AMCC über ihre Souveränitätsrechte zurück. Die Klage wurde zur weiteren Prüfung zugelassen.
Das Gericht wies auch die Behauptung der AMCC zurück, dass die Klage aufgrund eines formellen Zustellungsmangels rechtsunwirksam sei.
- Erhalten Sie Benzingas exklusive Analysen und die wichtigsten Nachrichten über die Cannabisindustrie und Märkte täglich kostenlos in Ihren Posteingang. Abonnieren Sie unseren Newsletter hier. Wenn Sie es mit Ihrem Business ernst meinen, dürfen Sie das nicht verpassen.
Was kommt als Nächstes?
Der Fall wird nun am Montgomery Circuit Court fortgesetzt.
Das medizinische Marihuana-Programm wurde 2021 in Alabama legalisiert. Die Umsetzung des Programms wurde jedoch aufgrund von laufenden rechtlichen Herausforderungen aufgeschoben.
Bisher hat die AMCC es geschafft, Lizenzen an Unternehmen zu vergeben, aber nicht auszustellen, die sich um einen Eintritt in den medizinischen Markt des Bundesstaates beworben hatten.
Im Dezember 2023 vergab der konservative Staatsführer 20 medizinische Cannabislizenzen für die Herstellung, den Vertrieb, die Abgabe und die Prüfung von medizinischem Marihuana sowie die fünf begehrtesten Genehmigungen - die integrierten Anlagenlizenzen, die eine vertikale Integration ermöglichen. Dieser Schritt erfolgte nach mehreren gescheiterten Versuchen, Lizenzen zu vergeben.
Lesen Sie als Nächstes:
© 2024 Benzinga.com. Benzinga does not provide investment advice. All rights reserved.
Comments
Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.
Cannabis is evolving – don’t get left behind!
Curious about what’s next for the industry and how to leverage California’s unique market?
Join top executives, policymakers, and investors at the Benzinga Cannabis Market Spotlight in Anaheim, CA, at the House of Blues on November 12. Dive deep into the latest strategies, investment trends, and brand insights that are shaping the future of cannabis!
Get your tickets now to secure your spot and avoid last-minute price hikes.