Spirit Airlines CEO erhält 3,8 Millionen Dollar Bonus eine Woche bevor das Unternehmen Insolvenz anmeldet

Laut einer Meldung der US-Börsenaufsicht SEC hat Spirit Airlines, Inc. SAVEQ CEO Ted Christie eine Bonuszahlung von 3,8 Millionen US-Dollar erhalten - nur eine Woche bevor die Billigfluggesellschaft Insolvenz anmeldete. 

Die Einzelheiten Spirit Airlines beantragte am Montag Gläubigerschutz nach Kapitel 11 und kündigte einen umfassenden Plan zur Umstrukturierung seiner Bilanz an, um seine Schulden zu reduzieren und der Fluggesellschaft zu ermöglichen, den Betrieb während des Insolvenzverfahrens aufrechtzuerhalten. 

Die bestehenden Anleihegläubiger Spirits stimmten der Übernahme einer Eigentumsposition im Wert von 350 Millionen US-Dollar in einer umstrukturierten Fluggesellschaft zu und löschen 795 Millionen US-Dollar Schulden aus. Sie stimmten auch zu, 300 Millionen US-Dollar an Finanzierung von Schulden im Besitz zu stellen, wodurch Spirit Zugang zu Liquidität erhalten würde, mit deren Hilfe die Fluggesellschaft während ihres Insolvenzverfahrens die Löhne und Zusatzleistungen ihrer Mitarbeiter weiterhin zahlen kann.

Lesen Sie auch: Indischer Milliardär, einer der reichsten Männer der Welt, wegen mutmaßlichen 250-Millionen-Bestechungsskandals angeklagt

"Diese Gruppe von Transaktionen wird unsere Bilanz erheblich stärken und Spirit für die Zukunft positionieren, während wir weiterhin an der Umsetzung unserer strategischen Initiativen zur Umgestaltung des Gästeerlebnisses arbeiten. Wir bieten neue verbesserte Reisemöglichkeiten, einen größeren Mehrwert und eine erhöhte Flexibilität ", sagte Christie. 

Das angeschlagene Unternehmen wurde auch von der New York Stock Exchange (das Tickersymbol lautet SAVE) von der Börse genommen und wird nun im Freiverkehr gehandelt. Spirit erklärte, dass die Aktien voraussichtlich annulliert und nach Abschluss des Reorganisationsprozesses der Gesellschaft keinen Wert mehr haben werden. 

Spirit hat am 12. November große Retentionsboni für seine Top-Manager genehmigt, sechs Tage bevor das Unternehmen die Umstrukturierung ankündigte und Insolvenz anmeldete. Der Retentionsbonus von CEO Christie beläuft sich auf 3,8 Millionen US-Dollar, der ihm zusteht, wenn er weitere ein Jahr im Unternehmen verbleibt.  

Weiterlesen: 

Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Spirit Airlines, Inc.

Market News and Data brought to you by Benzinga APIs
Comments
Loading...
Posted In: NewsTravelManagementGeneralairlineairlinesCompensationTed Christie
Benzinga simplifies the market for smarter investing

Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.

Join Now: Free!