Während Bitcoin BTC/USD sich schnell der Marke von 100.000 Dollar nähert, sagen Experten Benzinga, dass seine Dominanz vor dem Wendepunkt stehe.
Sie führen diesen Anstieg auf Rekordhandelsvolumina, steigende institutionelle Annahme und eine Verschiebung des Anlegerfokus auf Bitcoin als qualitativ hochwertige Anlage zurück.
Was ist passiert: Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin knapp unter 99.000 Dollar gehandelt, nachdem es am späten Donnerstag ein Rekordhoch von 99.486 Dollar erreicht hatte, so die Daten von CoinGecko.
In einer Benzinga geschickten Notiz wies Sumit Gupta, Mitbegründer von CoinDCX, auf den starken Anstieg der Handelsaktivität als wichtigsten Treiber hin, wobei die täglichen Spot-Handelsvolumina 25 Milliarden US-Dollar überschreiten und auf über 40 Milliarden US-Dollar ansteigen, ein signifikanter Anstieg gegenüber den vor nur wenigen Monaten gesehenen 10-12 Milliarden US-Dollar.
"Der Anstieg wurde zusätzlich durch die Entwicklungen im politischen Umfeld der USA beflügelt. Digitale Anlagen haben bereits von der kommenden Verwaltung des gewählten Präsidenten (Donald) Trump profitiert, wobei viele davon ausgehen, dass seine mögliche zweite Amtszeit günstigere Regulierungspolitiken für den Krypto-Sektor mit sich bringen könnte", sagte er.
Die Spekulation über den Rücktritt des SEC-Vorsitzenden Gary Gensler und das Potenzial für mehr krypto-freundliche Führung haben das Anlegervertrauen weiter gestärkt, fügte er hinzu.
Auch lesenswert: MicroStrategy steigt um 674% im Jahr 2024: 5 ETFs, die vom Bitcoin-getriebenen Wachstum von MSTR profitieren
Avinash Shekhar, Mitbegründer und CEO von Pi42, sagte, dass Bitcoin nun 58% des gesamten Marktwerts von Kryptowährungen ausmacht, der auf 3,2 Billionen Dollar gestiegen ist.
"Da wir uns diesem wichtigen Meilenstein nähern, verschiebt sich der Fokus des Marktes auf BTC als dominante Kraft", fügte Shekhar hinzu.
Laut 10x Research bleibt der Hauptfaktor für den Anstieg von Bitcoin ein robuster Liquiditätszufluss.
Tether USDT/USD und Circle USDC/USD haben im letzten Monat jeweils 10 Milliarden und 3 Milliarden Dollar emittiert, was zu einem Gesamtemissionsimpuls von 7 Milliarden Dollar auf einer 7-Tage-Basis führt.
"Diese unerbittliche Liquidität ist ein wichtigster Faktor für den Schwung des Kryptomarktes", merkte das Unternehmen an.
Die Analysten von 10x Research glauben, dass Bitcoin bis Weihnachten 115.000 Dollar erreichen könnte, wobei die durchschnittliche historische Rendite von +9,1% im Dezember eine solide Grundlage für weitere Gewinne bietet.
"Der Aufwärtstrend von Bitcoin könnte weit über den Meilenstein von 100.000 Dollar hinaus andauern", so der Bericht.
Nächster Artikel:
Bild: Shutterstock
© 2024 Benzinga.com. Benzinga does not provide investment advice. All rights reserved.
Comments
Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.