Der neue US-Präsident Donald Trump muss einen anderen Vorsitzenden für die Börsenaufsicht US Securities and Exchange Commission (SEC) finden, da der derzeitige Vorsitzende Gary Gensler sein Amt niederlegen will.
Die Hintergründe Laut Bloomberg hat Dan Gallagher, Chief Legal Officer von Robinhood Markets, Inc. HOOD seine Kandidatur für den Vorsitz der SEC zurückgezogen.
In einer per E-Mail verschickten Erklärung äußerte Gallagher sein Bestreben, bei Robinhood zu bleiben.
"Es ist immer eine Ehre, wenn man als Kandidat für einen unglaublich wichtigen Job wie den des SEC-Vorsitzenden im Gespräch ist. Ich habe jedoch deutlich gemacht, dass ich nicht für diese Position in Betracht gezogen werden möchte", sagte Gallagher.
"Ich bin Robinhood und unseren Millionen von Kunden verpflichtet, die die neue Generation von Privatanlegern darstellen."
Weiterlesen: Rumble CEO erwägt Bitcoin-Investition, Aktien steigen
Gallagher ist seit 2020 Chief Legal Officer bei Robinhood. Er leitete das Unternehmen durch die Meme-Aktien-Saga von GameStop Corp. GME und Trump betrachtete ihn als führenden Kandidaten für den Posten. Von 2011 bis 2015 war er als republikanischer Kommissar für die SEC tätig und hatte zuvor andere leitende Positionen in der Behörde inne.
Die Kryptogemeinschaft favorisierte Gallagher, da sie das Gefühl hatte, dass er dazu beitragen würde, pro-kryptische Regulierungsänderungen voranzutreiben.
Zu den anderen Namen, die für den Posten des SEC-Vorsitzenden im Gespräch sind, gehören: Robert Stebbins, der ehemalige General Counsel der SEC; Paul Atkins, ehemaliger Kommissar der SEC; und Brian Brooks, ehemaliger Krypto-Manager und ehemaliger kommissarischer Leiter der Währungsbehörde.
Was Gallagher betrifft, wird er als Chefjustiziar bei Robinhood bleiben.
"Ich werde weiterhin eine Stimme für positive Veränderungen auf den Märkten sein", sagte Gallagher. Er fügte hinzu, dass er „begeistert sei, mit der neuen Trump-Administration zusammenzuarbeiten, einschließlich des nächsten SEC-Vorsitzenden und des SEC-Personals, um Innovationen voranzutreiben und den Privatanlegern mehr Möglichkeiten zu bieten".
Kursverlauf: Robinhood-Aktien beendeten die letzte Sitzung am Freitag bei 4,45 % im Plus, bei 36,65 Dollar, so die Benzinga Pro.
Lesen Sie als nächstes:
Bild: Shutterstock
© 2024 Benzinga.com. Benzinga does not provide investment advice. All rights reserved.
Comments
Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.
Your update on what’s going on in the Fintech space. Keep up-to-date with news, valuations, mergers, funding, and events. Sign up today!