Erdgaspreise steigen auf über 1-Jahreshoch, Öl schießt auf 70 Dollar, während die Ukraine berichtet, dass Russland eine Interkontinentalrakete abgefeuert hat

Geopolitische Spannungen zwischen Russland und der Ukraine sorgen wieder einmal für Unruhe an den globalen Energiemärkten, da gestiegene Preise Bedenken hinsichtlich der möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die amerikanischen Verbraucherrechnungen aufwerfen.

Am Donnerstag feuerte Russland nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe aus der Region Astrachan einen Interkontinentalraketen (ICBM) auf Dnipro, Ukraine. berichtete Reuters.

Sicherheitsexperten zufolge handelt es sich bei der ICBM um die erste, die jemals in einem militärischen Konflikt eingesetzt wurde, wie von Reuters berichtet wurde. Die Raketen sind für die Lieferung von Atomsprengköpfen ausgelegt. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Rakete nuklear bestückt war, so Reuters.

Westliche Beamte sind mit der Einschätzung der Ukraine nicht einverstanden, so berichtete die New York Times, und sagen, dass es sich bei der Rakete wahrscheinlich um eine mit mittlerer Reichweite handelte. Die Times sagte, die Beamten hätten anonym gesprochen, um eine private westliche Geheimdiensteinschätzung zu diskutieren.

Die ukrainische Luftwaffe gab an, dass die Rakete von über 435 Meilen Entfernung abgefeuert wurde und auf die zentralöstliche Stadt Dnipro abzielte.

Obwohl der Angriff zwei Verletzte forderte, ist das Ausmaß des Schadens noch unklar. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilte den Vorfall und kommentierte auf X: "Unser verrückter Nachbar hat einmal mehr seine wahre Natur offenbart."

Dieser Vorfall verschärft die wachsende Spannung, die auf die Tatsache folgt, dass die Ukraine am Dienstag und Mittwoch zwei westliche Raketen auf Russland abgefeuert hat, nachdem sie die Billigung des Weißen Hauses erhalten hatte, russisches Gebiet anzugreifen.

US Natural Gas Prices Spike, Eye Best Monthly Performance Since July 2022

Angesichts dieser gestiegenen externen geopolitischen Risiken sind die Preise für US-Erdgas in die Höhe geschnellt.

Die an den Henry-Hub-Benchmark gekoppelten Terminkontrakte – verfolgt von der United States Natural Gas Fund LP UNG – legten am Donnerstag um über 6% zu und erreichten 3,40 $ pro Million Btu, das höchste Niveau seit Anfang November 2023.

Der Rohstoff steht im November um 50 % im Plus und positioniert sich so für seine stärkste monatliche Rallye seit Juli 2022.

Die Nachfrage nach Erdgas in den USA wurde durch die fallenden Temperaturen angetrieben, was den Bedarf an Heizung verstärkte.

Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) warnte am Donnerstag vor den ersten signifikanten Schneefällen der Saison in den zentralen und nördlichen Appalachen, mit einer erwarteten starken Akkumulation bis Freitag.

"In den höheren Lagen besteht die beste Chance auf signifikante Akkumulationen. Doch auch in den tiefen Lagen des zentralen und nördlichen Pennsylvanias sowie des südlichen Zentral-New Yorks ist es wahrscheinlich, dass sich etwas Schnee ansammelt", schrieb die NOAA in einem Beitrag auf X.

Die US-Energieinformationsverwaltung wird später am Donnerstag den wöchentlichen Wechsel in den Erdgasbeständen veröffentlichen.

Da der Winter naht, hat der europäische Erdgasmarkt mit neuen Versorgungssorgen zu kämpfen, nachdem die OMV-Gruppe aus Österreich am Wochenende bekannt gegeben hatte, dass sie keine Volumina mehr aus ihrem Langzeitvertrag mit dem russischen Energiekonzern Gazprom mehr erhalten wird.

WTI Oil Prices Climb, Gold Eyes 4th Straight Positive Day

Die Auswirkungen der zunehmenden geopolitischen Spannungen haben sich auch auf die Rohölmärkte ausgewirkt.

Die West Texas Intermediate (WTI) Rohöl-Futures, die von dem United States Oil Fund USO verfolgt werden, stiegen am Donnerstagmorgen um 2,2% und notierten bei 70 $ pro Barrel - dem höchsten Stand seit dem 11. November.

Gold blieb weiterhin nachgefragt, da es als sicherer Hafen gilt, und stieg um 0,6 % auf 2.665 $ pro Unze und blickt somit auf die vierte aufeinanderfolgende Gewinnsession.

Bitcoin stieg 3% und erreichte ein neues Hoch von 98.367 $.

Lesen Sie als nächstes:

Market News and Data brought to you by Benzinga APIs
Comments
Loading...
Posted In: Specialty ETFsCommoditiesGlobalTop StoriesEconomicsMarketsETFsGoldNatural GasOilRussiaStories That MatterUkraine
Benzinga simplifies the market for smarter investing

Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.

Join Now: Free!