Kann Idaho die Hanfindustrie anführen? Nur wenn sich die Vorschriften ändern.

Idaho, der letzte US-Bundesstaat, der im April 2021 die industrielle Hanfernte legalisiert hat, hat ein großes Potenzial, ein nationaler Vorreiter bei der Hanfkultivierung zu werden.

Einschränkende Vorschriften bremsen jedoch das Wachstum der Branche, was bei den Bauern Frustration und Vorsicht hervorruft.

"Alle sind nervös, dass es sich um Marihuana handelt oder dass es ein Schritt zu Marihuana ist, aber es ist ein Schritt zu industriellen Möglichkeiten", so Triston Sponseller, einer der größten Hanfbauern Idahos, in einem Artikel von Hunter Frank auf KTVB7.

Sein Betrieb in Roberts konzentriert sich auf Hanffasern und zeigt die Industrieanwendung der Ernte anstelle von THC- oder CBD-Produktion.

Strenge Vorschriften umfahren

Die Hanfgesetze Idahos schreiben vor, dass die Ernten einen THC-Gehalt von weniger als 0,3 % aufweisen müssen.

In diesem Jahr wurde Sponsellers Ernte mit 0,8 % getestet, was dazu führte, dass er die Samenkapseln entfernen und die Kosten tragen musste.

Wie andere auch, hat er zertifizierte Samen verwendet, die in anderen Bundesstaaten bestanden haben, aber nicht die strengeren Anforderungen Idahos. Nach Idahos Regel "drei Strikes" dürfen Landwirte, die drei Mal in fünf Jahren den THC-Gehalt überschreiten, fünf Jahre lang keinen Hanf mehr anbauen.

"Es wurde zertifiziert, als es aus dem Ausland kam, und es ist in Colorado nicht angegangen", erklärte Sponseller und betonte damit die Herausforderungen, die die Einhaltung der Regeln Idahos mit sich bringt. Die Test- und Sanierungskosten wirken weiterhin abschreckend auf die Landwirte. "Ich kann nicht 2000 Hektar Hanf anbauen und für jedes Feld 20, 30 verschiedene Tests durchführen", fügte er hinzu.

Read Also: We Need Hemp-Based Fiber, Food And Building Materials, Not Just CBD, Says Industry Report

Versprechen von Hanf in Idaho

Trotz der Hürden hat sich der Hanfanbau in Idaho seit 2022 auf das Vierfache des Ackerlandes vergrößert, so das Landwirtschaftsministerium Idahos (ISDA).

Bauern wie Sponseller sagen, sie seien optimistisch und verweisen auf die Vielseitigkeit, Wasserwirtschaft und die Vorteile von Hanf für die Bodengesundheit. In Sponsellers Anlage in Rexburg werden Hanfstängel zu Materialien wie Isolierungen, Papier und Gartenbau-Produkten verarbeitet.

"Für eine auf dem Feld angebaute Pflanze ist es beeindruckend, wie stark sie ist; allein durch ihre natürlichen Eigenschaften", sagte Sponseller.

Erhalten Sie Benzingas exklusive Analysen und die wichtigsten Nachrichten aus der Cannabisbranche und den Märkten täglich kostenlos in Ihr Postfach. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter hier. Wenn es Ihnen ernst ist mit Ihrem Business, dürfen Sie das nicht verpassen.

Aufforderung zur Änderung

Die Hanfbauern in Idaho planen, dass sie sich in diesem Winter bei den Gesetzgebern für eine Lockerung der Vorschriften einsetzen, was das Potenzial hätte, Hanf dazu zu verhelfen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft des Bundesstaates zu fördern. "Idaho hat wahrscheinlich in den meisten Bundesstaaten der USA die strengsten Vorschriften in Bezug auf Sanierung", sagte Sponseller und wies darauf hin, dass die Reformen Landwirten helfen könnten, ihre Betriebe auszubauen und die Herstellung anzuziehen.

Obwohl der Fortschritt langsam ist, bleibt er hoffnungsvoll. "Es ist neu und es entwickelt sich, aber es geht voran."

Vorgeschlagene Änderungen des Farm Bill

Ein neuer Vorschlag für das Farm Bill 2024 von Debbie Stabenow (D-Mich.), der Vorsitzenden des Landwirtschaftsausschusses des Senats, könnte das regulatorische Umfeld für Hanfbauern erheblich verändern, aber in die entgegengesetzte Richtung, gegen die Sponseller kämpft.

Der am Montag veröffentlichte Vorschlag definiert die THC-Vorschriften neu und ersetzt den Delta-9-THC durch den Gesamt-THC, wobei auch das THC-A explizit in die Berechnung einbezogen wird. Obwohl die 0,3 % THC-Schwelle beibehalten wird, wird die Messmethode überarbeitet, was zu einer strengeren Umgebung für Industriehanf führt, aber auch die Wege für niedrig-THC-Produkte wie CBD offen hält.

Diese Änderung steht im Gegensatz zur Version des Ausschusses für Landwirtschaft des Repräsentantenhauses, der ein vollständiges Verbot von THC in Hanfprodukten anstrebte.

Cover: El Planteo. 

Market News and Data brought to you by Benzinga APIs
Comments
Loading...
Posted In: CannabisGovernmentNewsRegulationsMarketsfarm billHempIdaho
Benzinga simplifies the market for smarter investing

Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.

Join Now: Free!

Cannabis is evolving – don’t get left behind!

Curious about what’s next for the industry and how to leverage California’s unique market?

Join top executives, policymakers, and investors at the Benzinga Cannabis Market Spotlight in Anaheim, CA, at the House of Blues on November 12. Dive deep into the latest strategies, investment trends, and brand insights that are shaping the future of cannabis!

Get your tickets now to secure your spot and avoid last-minute price hikes.