Kleinanleger treiben Aktienkurse nach oben, Alphabet verliert, Bitcoin nähert sich der Marke von 100.000 US-Dollar: Was bewegt die Märkte am Donnerstag?

Die Wall Street verzeichnete am Donnerstag einen positiven Aufschwung, da das Investorenrisiko trotz der sich verschärfenden geopolitischen Spannungen in Europa stabil blieb. Der Markt ignorierte die Bedenken, die sich nach einem russischen Raketenangriff auf eine ukrainische Militäreinrichtung in der vergangenen Nacht stellten. Dieser war eine Antwort auf russische Angriffe Anfang dieser Woche.

Der russische Präsident Vladimir Putin erklärte am Donnerstag in einer Fernsehansprache, dass nach dem Einsatz von Langstreckenraketen aus der Ukraine „der regionale Konflikt die Elemente eines globalen Konflikts angenommen hat".

Die wichtigsten US-Indizes legten im Mittagshandel in New York zu, wobei insbesondere die schwergewichtigen Aktien und Small-Cap-Werte hervorstechen.

Der Dow Jones Industrial Average stieg um 500 Punkte auf 43.965, was 1,3% entspricht und die stärkste Session seit über zwei Wochen darstellt.

Der Russell 2000 hatte mit einem Anstieg von 1,7% den besten Tag seit der Post-Wahl-Rallye.

Im Gegensatz dazu ging der Nasdaq 100 etwas zurück und notierte ein Plus von 0,5%. Nvidia Corp. NVDA konnte trotz stärker als erwartet ausgefallener Gewinne keinen breiteren Optimismus im Technologiesektor wecken. Aktien von Alphabet Inc. GOOGLGOOG fielen um knapp 6%, nachdem das Justizministerium (DOJ) die Auflage erteilt hatte, Google Chrome zu verkaufen. Das dient dazu Googles dominierende Position bei der Internetsuche und bei digitaler Werbung zu bremsen.

Geopolitische Unsicherheiten sorgten am Donnerstag für starke Gewinne auf dem Rohstoffmarkt. Henry-Hub-Preise für Erdgas schossen um 5% in die Höhe und erreichten ein Plus von über 50% für das laufende Jahr, was die beste Monatsperformance seit Juli 2022 markiert. Die Preise für Rohöl stiegen ebenfalls um 0,9%, gestützt von Angebotssorgen.

Auch Gold konnte seinen Siegeszug fortsetzen und notierte mit einem Anstieg von 0,7% zum vierten Mal in Folge Gewinne, da Investoren sichere Anlageformen suchten.

Bitcoin BTC/USD setzte seine Rallye fort und stieg um über 3%, wobei ein Tageshoch von 98.367 Dollar erreicht wurde. Die größte Kryptowährung der Welt schwebt nun verlockend nahe am Meilenstein von 100.000 Dollar.

Donnerstags-Performance bei den wichtigsten US-Indizes und ETFs

Wichtige IndizesKurs1-Tages % Veränderung
Russell 20002.365,251,7%
Dow Jones43.965,391,3%
S&P 5005.949,370,5%
Nasdaq 10020.739,860,4%
Stand: 13:00 Uhr ET

Laut Daten von Benzinga Pro:

  • Der SPDR S&P 500 ETF Trust SPY stieg um 0,6 % auf 593,78 US-Dollar.
  • Der SPDR Dow Jones Industrial Average DIA gewann 1,3 % auf 439,81 US-Dollar.
  • Der technologielastige Invesco QQQ Trust QQQ stieg um 0,3 % auf 504,89 US-Dollar.
  • Der iShares Russell 2000 ETF IWM schoss um 1,7% auf 234,91 US-Dollar in die Höhe.
  • Der Financial Sector Select Sector SPDR Fund XLF verzeichnete ein Plus von 1,6%. Der Communication Services Select Sector SPDR Fund XLC hinkte hingegen mit einem Minus von 0,5% hinterher.

Bewegung der Aktien am Donnerstag

  • Nvidia Corp. fiel um 0,6%, obwohl das Unternehmen im dritten Quartal die Konsensschätzungen der Wall Street sowohl beim Gewinn je Aktie als auch beim Umsatz übertroffen hatte. Die Analysten erhöhten ihre Preisziele mit Wedbush auf 175 Dollar, mit Baird auf 195 Dollar und mit Barclays auf 160 Dollar.
  • Obwohl Nvidia negativ reagierte, stiegen die Aktien von Halbleiterunternehmen, wie vom iShares Semiconductor ETF SOXX verfolgt, um 1,9%. Die größten Gewinner am Donnerstag waren Micron Technology Inc. MU mit einem Anstieg um 4,7 %, Marvell Technology Inc. MRVL mit einem Anstieg um 3,9 % und Applied Materials Inc. AMAT mit einem Anstieg um 3,7 %.
  • PDD Holdings Inc. - ADR PDD stürzte um fast 10% ab, nachdem der Gewinn und Umsatz die Schätzungen verfehlt hatten.
  • Zu den weiteren Aktien, die auf ihren Quartalszahlen reagierten, gehörten Deere & Co DE mit einem Anstieg um 8,8%; Warner Music Group Corp. WMG mit einem Rückgang von 8%; Palo Alto Networks Inc. PANW mit einem Anstieg von 1,4% und Snowflake Inc. SNOW mit einem Anstieg von 32%.
  • Zu den Unternehmen, die nach Börsenschluss ihre Quartalszahlen präsentieren werden, gehören Intuit Inc. INTU, Copart Inc. CPRT, Ross Stores Inc. ROSS und NetApp Inc. NTAP.

Jetzt lesen:

  • 7 US-Aktien von Erdgasunternehmen, die man beobachten sollte, da die Henry-Hub-Preise im November um 50 % steigen

Foto: Shutterstock

Market News and Data brought to you by Benzinga APIs
Comments
Loading...
Date
ticker
name
Actual EPS
EPS Surprise
Actual Rev
Rev Surprise
Posted In: EarningsLarge CapMacro Economic EventsSector ETFsBroad U.S. Equity ETFsSpecialty ETFsEurozoneCommoditiesSmall CapGlobalTop StoriesEconomicsTechETFsmidday reportmidday updateStories That Matter
Benzinga simplifies the market for smarter investing

Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.

Join Now: Free!