GOP-Großspender Ken Griffin ist "offen für die Möglichkeit", einen Minderheitsanteil an Citadel zu verkaufen

Milliardär, republikanischer Großspender und Citadel CEO Ken Griffin hat signalisiert, dass er offenen für den Verkauf eines Minderheitsanteils an der 1990 gegründeten Hedgefonds im Wert von 65 Mrd. US-Dollar ist.

Was ist passiert: Griffin hat in der Vergangenheit bereits Anteile an seinen Unternehmen verkauft. Erst vor zwei Jahren erwarb Sequoia Capital einen Anteil von 1,15 Milliarden US-Dollar an Citadel Securities, was das Marktmacher-Unternehmen mit 22 Milliarden US-Dollar bewertete. Vor kurzem erhielt Citadel Securities ein Investitionsangebot in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar von einem Private-Equity-Unternehmen, was nach Angaben von Griffin dem Unternehmen helfen würde, länger privat zu bleiben.

In einem Interview mit Bloomberg am Donnerstag im Economic Club of New York sagte Griffin: „Wir wären offen für die Möglichkeit, irgendwann in Zukunft einen Minderheitsanteil an Citadel zu verkaufen."

Griffin betonte die Herausforderungen der öffentlichen Kapitalmärkte und sagte: „Wir müssen das öffentliche Dasein in den USA zu einem viel attraktiveren Vorschlag machen." 

Trotz des Angebots bestätigte Griffin keine Annahme und schloss aus, dass Citadel Securities in absehbarer Zeit an die Börse gebracht wird. Bei der Suche nach potenziellen Partnern sucht Griffin nach Unternehmen, die zu Sequoia Capital ähnlich sind und die Geschäftstätigkeiten von Citadel Securities stärken können.

Warum es wichtig ist 

Griffin ist eine Schlüsselfigur in der Finanzwelt und hat Citadel in ein Schwergewicht mit einem Vermögen von über 65 Milliarden US-Dollar verwandelt. Als Großspender der Republikanischen Partei äußerte er kürzlich Bedenken über Donald Trumps Zollpolitik und warnte davor, dass diese die Wettbewerbsfähigkeit der USA beeinträchtigen könnte.

Im vergangenen Jahr konnte Citadel bemerkenswerte finanzielle Erfolge verzeichnen, nach einem Gewinnsprung von 30 Prozent wurden 7 Milliarden US-Dollar an Kunden zurückgezahlt. Der Multistrategie-Fonds von Citadel, Wellington, konnte bis zum heutigen Tag einen Gewinn von fast 15 Prozent erzielen und wurde so zu einem der leistungsstärksten Hedgefonds.

Lesen Sie als nächstes

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt wurde teilweise mit Hilfe von Benzinga Neuro erstellt und von den Redakteuren von Benzinga überprüft und veröffentlicht.

Market News and Data brought to you by Benzinga APIs
Comments
Loading...
Posted In: NewsMarketsGeneralbenzinga neurocitadelKen Griffinminority stakePooja RajkumariStories That Matter
Benzinga simplifies the market for smarter investing

Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.

Join Now: Free!