Die Kryptowährung Solana SOL/USD ist in den letzten Tagen stark gestiegen, da Unternehmen ETFs auf Solana auflegen, das anhaltende Wachstum der Meme-Coins und das Vertrauen in den Kryptosektor.
Am 21. November erreichte Solana ein Allzeithoch, was Jahre nachdem die Kryptowährung für tot erklärt wurde und Investoren nach der Verhaftung des ehemaligen CEO von FTX, Sam Bankman-Fried, geflohen sind.
Ein Rückblick auf den Fall von FTX und die Verhaftung von Bankman-Fried, der ein guter Ausgangspunkt für den Kauf von Solana gewesen sein könnte
Was ist passiert? Der Rekordwert von Solana geht mit einer erneuten Welle der Beliebtheit von Meme-Kryptowährungen und der Hoffnung einher, dass ETFs auf der Grundlage von Solana ähnlich wie bei den ETFs von Bitcoin BTC/USD und Ethereum ETH/USD genehmigt werden könnten.
Bei einer Marktkapitalisierung von 121,0 Milliarden US-Dollar belegt Solana den vierten Platz und liegt damit nur hinter Bitcoin, Ethereum und der Stablecoin Tether.
Obwohl Solana nun 200 US-Dollar pro Münze übersteigt, war die Kryptowährung eine von vielen, die mit den früheren Nachrichten rund um FTX zusammenhing, einschließlich des Konkurses des Unternehmens und der Verhaftung des Gründers von Sam Bankman-Fried.
Am 12. Dezember 2022 wurde Bankman-Fried auf den Bahamas verhaftet, nachdem von US-Behörden Strafanzeigen gegen ihn gestellt worden waren.
Im November 2023 wurde er wegen sieben Punkten des Betrugs verurteilt. Die Ankündigung des Urteils führte zunächst zu einem Rückgang der Preise von mehreren großen Kryptowährungen.
Zu den Anklagepunkten gegen den ehemaligen FTX-CEO gehörten Drahtbetrug, Wertpapierbetrug, Rohstoffbetrug, Geldwäsche und Verschwörung zur Begehung von Drahtbetrug.
Der ehemalige FTX-CEO wurde im März 2024 zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt.
Lies auch: Wenn du 100 Dollar in Solana investiert hättest
Investieren von 1.000 US-Dollar in Solana: Der Konkurs von FTX und die Verhaftung von Bankman-Fried waren vor allem in den letzten 12 Monaten die negativsten Schlagzeilen des Kryptowährungsmarktes.
Solana war eine von vielen Kryptowährungen, die im Zusammenhang mit diesen Ereignissen eine hohe Volatilität verzeichneten. Die Kryptowährung war auch eng mit FTX verbunden - insbesondere, weil die ehemalige Kryptoplattform eine große Position in der Münze hatte und Bankman-Fried einst einem Nutzer auf Twitter - jetzt als X bekannt - sagte, dass er alle Solana-Münzen für jeweils 3 US-Dollar kaufen würde.
Für einen Investor in Solana könnte die Verhaftung von Bankman-Fried ein idealer Einstiegspunkt gewesen sein, insbesondere angesichts des Preisrückgangs der Kryptowährung und des anschließenden Anstiegs nach dem Ereignis.
Am 12. Dezember 2022 wurde Solana mit 13,46 US-Dollar so hoch gehandelt. Mit 1.000 US-Dollar hätte man in der Münze zum Tageshoch 74,29 SOL erwerben können. Ein solche Investition wäre heute 18.924,63 US-Dollar wert. Dies bedeutet einen potenziellen Gewinn von 1.792,5 % in den fast zwei Jahren seit dem Kauf.
Zum Vergleich: Der S&P 500 ETF Trust, welcher den S&P 500 Aktienindex verfolgt, stieg im gleichen Zeitraum nur um 49,2 %.
Es bleibt abzuwarten, ob Solana weiter steigt. Doch Anleger, die erkannt haben, dass die Verhaftung und der Prozess von Bankman-Fried kurzfristig bearish für Kryptowährungen sein würden, wären angenehm belohnt worden.
Lies auch:
Dieser Artikel wurde zuvor von Benzinga veröffentlicht und aktualisiert.
Foto: Skorzewiak/Shutterstock.com
© 2024 Benzinga.com. Benzinga does not provide investment advice. All rights reserved.
Comments
Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.