Leerverkäufer sind zurück - Flut von großen Anrufen von Muddy Waters, Citron und anderen wirft Fragen auf: Warum jetzt?

Investoren wurden in letzter Zeit mit einer steigenden Anzahl von Leerverkaufsberichten einiger der bekanntesten Namen des Sektors getroffen. Dies könnte daran liegen, dass die Aktien überbewertet sind oder die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahl 2024 ein Grund dafür gewesen sein könnten.

Was ist passiert? In den letzten drei Monaten haben sich große Namen im Bereich der Leerverkaufsberichte kleinen und großen Unternehmen zugewandt, um hohe Bewertungen, Bilanzunregelmäßigkeiten und andere Gründe zu behaupten, die zu niedrigeren Aktienkursen führen sollten.

Muddy Waters hat vor kurzem einen Leerverkaufsbericht über e.l.f. Beauty herausgegeben, was der erste Bericht eines Leerverkäufers seit Monaten war.

Kerrisdale Capital hat kürzlich einen Leerverkaufsbericht über Oklo veröffentlicht, es ist der erste Publikationsbericht seit Juni.

Hindenburg, der monatlich Leerverkaufsberichte veröffentlicht hat, war das Gesprächsthema der Investorenwelt, als sie sich dem Technologieunternehmen Super Micro Computer SMCI zuwandten und es beschuldigten, dass es Probleme bei der Bilanzierung, der Unternehmensführung und der Einhaltung der Vorschriften gibt.

Der Aufruf war damals nicht so beliebt, angesichts der steigenden Bewertung des Unternehmens, ist der Aktienkurs jedoch im letzten Monat um 28 % gefallen, nachdem einige der angeblichen Forderungen von Hindenburg durch den Rücktritt des unabhängigen Wirtschaftsprüfers des Unternehmens verstärkt wurden.

Citron Research veröffentlichte im September eine Aktualisierung seines optimistischen Berichts über Geo Group, was der jüngste Beitrag auf der Website des Unternehmens war. Das von Andrew Left geleitete Unternehmen war jedoch auf sozialen Medien aktiv und gab in dieser Woche bekannt, dass das Unternehmen Aktien des hochfliegenden Softwareunternehmens und Bitcoin BTC/USD -Anleger MicroStrategy Inc MSTR auf dem Kieker hat.

Die Ankündigung des Leerverkaufsberichts von Left erfolgt, nachdem der Investor kürzlich im Juli aufgrund von Betrugsvorwürfen nicht schuldig plädiert hat.

Zusammen mit dem jüngsten Anstieg von Leerverkaufsberichten von den Unternehmen, die seit einiger Zeit keine mehr veröffentlicht hatten, gibt es auch regelmäßig monatliche Leerverkaufsberichte von Grizzly Research und alle zwei Wochen von The Bear Cave.

Warum ist das wichtig: Obwoohl Leerverkaufsberichte seit Jahren ein fester Bestandteil des Investorenlebens sind, stammen die neueren Berichte von Leerverkäufern wie The Bear Cave von Edwin Dorsey, der behauptet, niemals Anteile an den von ihm verfassten Berichten zu halten.

Ob Leerverkaufsberichte zur Gewinnerzielung durch Wetten gegen Aktien oder zur Bereitstellung von Informationen für Anleger, um ihre eigenen Investitionsentscheidungen zu treffen, erstellt werden, die große Frage ist, warum in den letzten Monaten so viele Berichte veröffentlicht wurden.

Es gibt wahrscheinlich zwei wichtige Gründe dafür.

Der erste große Grund für den Anstieg könnte darin liegen, dass die Leerverkäufer und ihre Leerverkaufsberichte von der neuen US-Administration ins Visier genommen werden.

Der CEO von Muddy Waters, Carson Block, sagte, Elon Musk und Donald Trump hätten beide die Leerverkäufer in der Vergangenheit öffentlich kritisiert.

"Wir hatten diese Rhetorik bereits, und wir könnten noch mehr Anti-Leerverkäufer-Rhetorik bekommen", sagte Block gegenüber Bloomberg.

Block sagte, dass von republikanisch geführten Regierungen oft weniger durchgesetzt würde, ist sich jedoch nicht sicher, ob Trump die Regulierungen zurückdrehen wird.

"Es ist die Frage, wer die SEC leiten wird", fügte Block hinzu.

Der Kommentar erfolgte, nachdem SEC-Vorsitzender Gary Gensler kürzlich angekündigt hatte, dass er an Trumps Amtseinführungstag zurücktreten wird, im Vorgriff auf die Annahme, dass Trump ihn durch einen neuen Leiter ersetzen würde.

Trump Media & Technology Group DJT, das von Trump mitbegründete Unternehmen, hat die Leerverkäufer ins Visier genommen und behauptet, dass der Aktienkurs mehrmals aus dem Grund gefallen sei, weil „nackte" Leerverkäufe getätigt wurden.

Musk, der Leerverkäufer oft öffentlich kritisiert hat, hat kürzlich gesagt, dass er die Leerverkäufer „auslöschen" wollte.

Der andere Grund für das gestiegene Volumen an Leerverkaufsberichten könnte darin liegen, dass die Aktienindizes in der Nähe ihres Allzeithochs und mit starken Jahresgewinnen gehandelt werden.

Der SPDR S&P 500 ETF-Trust SPY, der den S&P 500 verfolgt, hat im laufenden Jahr einen Anstieg von 26,0 % zu verzeichnen. Diese Rendite ist derzeit die viertbeste der letzten 10 Jahre und der ETF könnte immer noch an den Renditen von 26,2 % (2023), 28,8 % (2021) und 31,2 % (2019) vorbeiziehen.  

 

Market News and Data brought to you by Benzinga APIs
Comments
Loading...
Posted In: Short SellersShort IdeasTrading IdeasAndrew LeftCarson BlockCitron ResearchDonald TrumpEdwin DorseyElon MuskGary GenslerHindenburgKerrisdale CapitalMuddy WatersSECshort reportShort SellerThe Bear Cave
Benzinga simplifies the market for smarter investing

Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.

Join Now: Free!