Was ist los mit den Bank of America (BAC) Aktien?

Bank of America Corp (NYSE:BAC) erreichte am Montag im Rahmen einer Handelssitzung ein neues 52-Wochen-Hoch von 47,49 $. Der Anstieg erfolgt nach einer Reihe von Nachrichten in diesem Monat, darunter die Entscheidung der Federal Reserve, die Zinssätze zu senken und Donald Trumps Sieg in der Präsidentschaftswahl 2024.

Fed-Zinssenkung beflügelt Finanzwerte

Die Federal Reserve senkte am Donnerstag den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte und senkte die Zielspanne auf 4,5 % bis 4,75 %. Dies markiert das niedrigste Niveau seit Anfang 2023, da die Entscheidungsträger bestrebt sind, das Wirtschaftswachstum aufrechtzuerhalten, während die Inflation nachlässt. Die Fed betonte, dass die Inflation "weitere Fortschritte" in Richtung ihres 2%-Ziels gemacht habe, sie aber noch "etwas erhöht" sei.

Die Zinssenkung ist für Banken wie die Bank of America ein zweischneidiges Schwert. Niedrigere Zinssätze können die Nettomargen belasten, stimulieren aber auch die Kreditnachfrage, insbesondere bei Hypotheken- und Verbraucherkrediten, was wiederum Institutionen mit starker Präsenz im Privatkundengeschäft zugute kommt.

Lies auch: Vanguards S&P 500 ETF verzeichnete 2024 100 Milliarden Dollar an Zuflüssen: Ist SPYs Krone in Gefahr?

Marktreaktion auf Trumps Politik

Trumps Wahlsieg, zusammen mit einem von den Republikanern kontrollierten Senat, hat die Erwartungen an pro-Wachstumspolitik angeheizt. Vorschläge zur Verlängerung der Steuersenkungen für Unternehmen, die Rücknahme von Klimavorschriften und eine Erhöhung der Infrastrukturausgaben könnten das Wirtschaftswachstum vorantreiben und die Rentabilität von Banken steigern.

Trumps vorgeschlagene Zölle auf Importe könnten die Inflation indes in die Höhe treiben und die Fed dazu veranlassen, eine strengere Geldpolitik beizubehalten, was ein potenzieller Vorteil für die Banken darstellen könnte.

Lies auch: „Wir sind enttäuscht." Intel-CEO kritisiert Verzögerungen, da Biden TSMC 6,6 Milliarden Dollar zuweist

So kauft man BAC-Aktien

Wahrscheinlich interessiert es Sie jetzt, wie Sie am Markt für Bank of America teilnehmen können - sei es, um Aktien zu kaufen oder sogar um gegen das Unternehmen zu wetten.

Aktien werden in der Regel über ein Broker-Konto gekauft. Eine Liste der möglichen Handelsplattformen finden Sie hier. Viele ermöglichen Ihnen den Kauf von „bruchteilsaktien", was es Ihnen ermöglicht, Teile der Aktie zu besitzen, ohne die gesamte Aktie zu kaufen. Einige Aktien, wie Berkshire Hathaway, können beispielsweise Tausende von Dollar kosten, um nur eine Aktie zu besitzen. Wenn Sie jedoch nur einen Bruchteil davon investieren möchten, können Sie dies über Brokerage-Konten tun.

Wenn Sie gegen ein Unternehmen wetten möchten, ist der Prozess komplexer. Sie benötigen Zugang zu einer Options-Handelsplattform oder einen Broker, der es Ihnen ermöglicht, eine Aktie zu „leerverkaufen", indem er Ihnen Aktien zum Verkauf leiht. Der Prozess des Leerverkaufs einer Aktie finden Sie hier. Andernfalls, wenn Ihr Broker Ihnen den Handel mit Optionen ermöglicht, können Sie entweder eine Put-Option kaufen oder eine Call-Option zu einem Ausübungspreis verkaufen, der über dem liegt, was die Aktien aktuell kosten - so oder so können Sie von Kursverlusten profitieren.

Laut Daten von Benzinga Pro hat BAC ein 52-Wochen-Hoch von 47,49 $ und ein 52-Wochen-Tief von 29,32 $.

Market News and Data brought to you by Benzinga APIs
Comments
Loading...
Posted In: NewsKeyProjwhy it's moving
Benzinga simplifies the market for smarter investing

Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.

Join Now: Free!