Tesla Inc TSLA Aktien notierten am Montag niedriger. Berichten zufolge wären nach einem neuen Vorschlag der kalifornischen Regierung für Verbraucherrabatte Tesla-Fahrzeuge nicht mehr förderfähig.
Was ist passiert? Laut einem Bericht des Bloomberg soll der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom am Montag neue Pläne vorgestellt haben, um Käufern von Elektrofahrzeugen Anreize zu bieten - vorausgesetzt US-Präsident Donald Trump schafft die derzeitigen 7.500 US-Dollar Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeugkäufer ab, wenn er Anfang nächsten Jahres als amtierender Präsident ins Weiße Haus zurückkehrt.
Newswoms Team sagte Berichten zufolge dem Bloomberg, dass der neue Vorschlag „Marktanteilbeschränkungen" enthält, die Tesla's EV-Modelle von der Steuergutschriftsberechtigung ausschließen würden.
"Es geht darum, die Marktbedingungen zu schaffen, dass mehr dieser Autohersteller den Weg einschlagen", so Newsoms Büro angeblich.
Der CEO von Tesla, Elon Musk, und Newsom haben eine „angespannte" Beziehung, die noch vor MItte des Jahres besteht, seit Musk beschlossen hat, den Hauptsitz von Tesla aus Kalifornien zu verlegen. Musk widersetzte sich den Anordnungen des Bundesstaates, das Werk des Unternehmens während der COVID-19-Pandemie zu schließen, und nannte sie „faschistisch". Laut Berichten soll Newsom gesagt haben, Tesla verdanke einem Teil seines Erfolgs Kalifornien.
Diese Nachricht folgt auf Berichte Anfang dieses Monats, die darauf hindeuten, dass das Team von Präsident Trump plant, den 7.500-Dollar-EV-Steuerkredit für Fahrzeugkäufe als Teil eines umfassenderen Steuerreformplans zu streichen.
Musk sagte Berichten zufolge Trumps Team, dass er die Beendigung des EV-Steuerkredits unterstütze. Der CEO von Tesla sagte Anfang dieses Jahres, dass die Streichung des EV-Steuerkredits einen leichten Einfluss auf die Tesla-Verkäufe haben könnte, jedoch weit schlimmer für die in den USA ansässigen Wettbewerber von Tesla wäre. Analysten scheinen zuzustimmen.
Wedbush-Analyst Dan Ives sagte in einer Notiz nach den Nachrichten, dass die Kürzungen tatsächlich für Tesla insgesamt positiv wären. Der Wedbush-Analyst räumte ein, dass der Wegfall des Steuerkredits die Nachfrage beeinträchtigen könnte, jedoch glaubt er, dass Tesla dadurch tatsächlich weiter vorankommt als die Konkurrenz.
"Wir erwarten, dass Musk einen großen Einfluss auf die Diskussionen über Elektrofahrzeuge innerhalb des Trump-Übergangsteams haben wird. Wir glauben, dass ein Verkauf von Tesla aufgrund dieser Berichte die falsche, vorschnelle Reaktion ist, und wir würden Käufer sein", sagte Ives in einer aktuellen Notiz zu Tesla.
Der UBS-Analyst Joseph Spak bewertete die Aktie von Tesla am Montag mit einem Verkaufsrating und erhöhte das Kursziel von 197 auf 226 US-Dollar.
TSLA-KursbewegungTesla-Aktien sind im Laufe des letzten Monats um rund 31 % gestiegen. Der EV-Wert fiel um 3,96 % auf 338,59 US-Dollar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am Montag, so Benzinga Pro.
Foto: Shutterstock
© 2024 Benzinga.com. Benzinga does not provide investment advice. All rights reserved.
Comments
Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.