Elon Musk arbeitet offiziell für die Regierung. Aber was tut er eigentlich?
Das ist ein Mysterium. Sein Jobtitel? „Nicht aufgelistet". Sein Gehalt? Null. Seine Macht? Viel.
Musks Schattenrolle in Washington
Musk hat jetzt einen Ausweis des Weißen Hauses und wurde als Leiter der DOGE beschrieben - nicht die Meme-Münze, sondern das Ministerium für Regierungseffizienz.
Präsident Donald Trump hat den US Digital Service, oder USDS, als DOGE neu gebrandet und es unter seinem Stabschef Susie Wiles platziert. Er schuf auch eine Schlupfloch, das DOGE erlaubt, Personen schneller einzustellen, ohne den normalen Eingestellungsprozess der Regierung zu durchlaufen.
Verpassen Sie nicht:
- „Scrolling To UBI" - #1 am schnellsten wachsendes Softwareunternehmen von Deloitte ermöglicht Nutzern, Geld auf ihren Telefonen zu verdienen. Sie können heute mit nur 0,26 USD / Aktie und einem Minimum von 1000 USD investieren.
- Viele wissen nicht, dass es Steuervorteile beim Kauf einer Einheit als Investition gibt - So investieren Sie in Immobilien, indem Sie BlackRocks großen Schritt widerspiegeln
Aber hier ist der eigenartige Teil: Trump hat Musk nie als den Anführer von DOGE bezeichnet.
Ein von Business Insider gesehenes Dokument des Weißen Hauses listet Musks Rolle einfach als „nicht aufgelistet" auf.
Also, leitet er DOGE? Niemand weiß es wirklich.
Sogar der Kongress ist verwirrt
Sogar Tesla TSLA kratzt sich am Kopf. In einer kürzlichen regulatorischen Einreichung erklärte das Unternehmen, Musk sei „an anderen Projekten und am Department of Government Efficiency" beteiligt.
Der Kongress fordert Antworten. In einem Bericht vom 27. Januar erklärte der Kongressforschungsdienst: „Ein USDS-Administrator wurde bisher noch nicht benannt."
Senatorin Elizabeth Warren (D-MA) scheint überzeugt zu sein, dass Musk verantwortlich ist. Sie bezeichnete ihn in einem offiziellen Schreiben als „Administrator" von DOGE. Ein Beamter des Staates Texas nannte ihn sogar "DOGE-Vorsitzender", nachdem Musk geholfen hatte, die US-Agentur für internationale Entwicklung zu schließen.
Aber auf die Frage, ob dies zutrifft, wollte das Weiße Haus weder bestätigen noch leugnen.
Trending: Der Hersteller des 60.000-Dollar-Falt-Hauses hat 3 Fabrikgebäude, mehr als 600 gebaute Häuser und große Pläne zur Lösung des Wohnungsproblems — Sie können heute für 0,80 USD pro Aktie Investor werden.
Das Ethik-Schlupfloch?
Musk wird technisch gesehen als „besonderer Regierungsangestellter" eingestuft. Das bedeutet, dass er nur an 130 Tagen im Jahr in offizieller Funktion arbeiten kann.
Aber John Pelissero, ein Experte für Regierungsethik, glaubt, dass dieses Setup absichtlich ist.
„Ich denke, das ist eine Strategie, um Verwirrung zu stiften", sagte er Business Insider. „Wenn man klarstellen würde, dass er der Administrator von DOGE ist, müsste er sich an verschiedene Regeln halten."
Richard Painter, ein ehemaliger Rechtsberater des Weißen Hauses, glaubt, dass die Intransparenz mit finanziellen Offenlegungen zu tun haben könnte.
Warum? Weil DOGE jetzt Teil des Weißen Hauses ist und es erschwert, dass der Kongress untersucht.
Musks ungewöhnliche Titelgeschichte
Das ist nicht Musk's erster eigentümlicher Jobtitel. Bei Tesla nannte er sich „Technoking". Als er Twitter kaufte, nannte er sich "Twit-Chef".
Zurück im Jahr 2022 scherzte er sogar: "Keine Ahnung, wer der CEO ist."
Jetzt ist er in Washington ohne offiziellen Titel, ohne Gehalt, aber mit einer ganzen Menge Einfluss.
Und niemand scheint genau zu wissen, wie viel Macht er tatsächlich hat.
Lesen Sie als nächstes:
- Laut Juniper Research wird der Gesamtwert der auf der Blockchain gespeicherten B2B-Grenzüberschreitungs-Zahlungen voraussichtlich über 4,4 Billionen US-Dollar betragen — Werden Sie mit nur 100 US-Dollar Teil des ersten Unternehmens, das Blockchain-Zahlungen frühzeitig zu Salesforce bringt.
- Das am schnellsten wachsende Softwareunternehmen von Deloitte arbeitet mit Amazon, Walmart & Target zusammen– Viele nutzen die Gelegenheit, 4000 Pre-IPO-Aktien für nur 0,26 USD/Aktie zu ergattern!
© 2025 Benzinga.com. Benzinga does not provide investment advice. All rights reserved.
Trade confidently with insights and alerts from analyst ratings, free reports and breaking news that affects the stocks you care about.